Ankündigung: Silber & Blei

Silber und Blei ist die Legierung von Anne und mir zur Herstellung hochwertiger Bücher. Ich stelle hier unsere Unternehmung erstmals öffentlich vor und zeige euch zur Einstimmung unser Signet, das ich gestaltet habe.

Signet: Silber und Blei.png

Anne ist Silber und ich bin Blei

Anne ist gelernte Fotografin und Diplom-Geografin. Silber ist das Metall der Fotografie. Es wird benötigt, um die lichtempfindliche Schicht der Filme herzustellen. Als Designer habe ich mich der Schrift und der Typografie verschrieben. Blei ist das Metall des Buchdrucks. Schon Johannes Gutenberg hat es verwendet, um seine Lettern zu gießen.

Gemeinsam wollen wir fabelhafte Bücher herstellen. Schöne Werke mit Liebe zum Detail und handwerklichem Anspruch. Die Inhalte wollen wir auch selbst liefern, es geht uns darum, kreativen Themen eine gute Form zu geben. Ideen haben wir schon viele und darum freuen wir uns auf die Reise und sind gespannt, was uns erwartet.

Die Wortmarke

Das Wort Silber ist eine Interpretation der Bodoni Italic. Die Buchstaben wirken edel und verspielt. Der Anstrich von »l« und »b« sowie der Endstrich (Serife) des »r« bereiten auf die kommende Schriftmischung vor.
& Blei ist gesetzt in der Wilhelm Klingspor Gotisch und liefert einen starken Kontrast. Die wunderbar historisierende Schrift macht deutlich, dass es sich hier um das Blei der Setzer dreht.

Das Signet

In unserem Signet verschmelzen die Buchstaben von Ag und Pb, den chemischen Symbolen für die Elemente Silber und Blei, zu einer Einheit. Dies ist das Herzstück unserer Arbeit: Die Verbindung von Fotografie und Buchdruck.

Donnerstag, 6. Juni 2013 20:24:39 Europe/Berlin