Typete – typografische Tapete

Ein wirklich großes blumenreiches Plakat, das als Beschreibung eines typografischen Tapetensystem angedacht war …

Ein Buchstabe pro Tapetenbahn,

das würde es möglich machen in elegant-floralem Gewand an die Wände deines Heims zu schreiben. Als Illustration dieser Idee haben wir damals, 2005, dieses Bild gemacht.

Die Schrift ist Warnock Pro Regular. Die florale Füllung der Buchstaben wurde in aufwendiger Handarbeit eingepasst.

Das kleine g ist eines der schönsten Zeichen geworden.

typete-klein-clean.png
typete-klein-clean.png

Die unterschwellige Botschaft lässt sich am schönsten im entlaubten Zustand lesen: »argwohn«.

typete-klein.png

Im fertigen Werk tritt die Schrift zurück, ist aber dichter bewuchert als das sie umgebende gleichartige Muster. Damit ist die Tapete weniger aufdringlich – dafür wohnlicher. Der Entwurf ist im Orginal 5,58 Meter mal 2,56 Meter groß.

typete_designmai05.png

Die Typete war zu sehen im Rahmen des Aldi Huxley, schöne neue Warenwelt auf dem Design Mai Youngsters 2005 und auf dem Rundgang 2005 der Bauhaus-Universität Weimar.

Sie ist 2005 im Projekt »Schnellmodus International« entstanden. Wurde betreut durch Alexander Branczyk und gestaltet von Tanja Sannwald, Johanna Schiegnitz, Daniel Graf und Lasse Fister.

Die Typete nahm 2005 am Wettberb “New Walls, Please!” teil und fand sich löblich erwähnt im Katalog des Wettbewerbes wieder.

Sonntag, 15. Mai 2005 12:00:00 Europe/Berlin
Filter: