Ich bin wieder selbstständig

Seit Herbst 2012 arbeite ich auf eigene Rechnung. Hier zeige ich die besten Projekte, die bei compuccino – meinem vorherigen Arbeitgeber – entstanden sind.

Ich habe in den letzten zwei Jahren bei compuccino viel Erfahrung gesammelt. Unter den Kunden waren: Puma, Volkswagen, WWF, Koelnmesse (gamescom, photokina), Allianz, Die Welt, Heinz Ketchup, die Deutsche Bahn. Für die meisten habe ich kleine bis mittelgroße Projekte umgesetzt. Ich habe mehrere Facebook Anwendungen erstellt, also Anwendungen die mit Facebook interagieren und bei denen sich die Benutzer mit ihrem Facebook-Konto anmelden können. Zwei große Projekte stelle ich hier vor.

Volkswagen – Das Auto.Magazin

Screenshots der Volkswagen Das Auto.Magazin Website in 3 responsive Stufen

Compuccino hat zusammen mit Kircher Burkhardt die online Version des Volkswagen Markenmagazins umgesetzt. Das Internetmagazin ist komplett responsive gestaltet. Es kann vom Smartphone bis zum Desktop-Rechner optimal gelesen werden. Das Magazin wird in 16 Sprachen verfügbar sein.

Meine Verantwortung lag in der Umsetzung des JavaScripts, welches die komplexeren Verhaltensweisen steuert. So passen beispielsweise die Slideshow-Module je nach Bildschirmgröße ihr Aussehen und Verhalten an. Die Seite ist modular, sodass die Redaktion große Freiheit beim Erstellen und Gestalten der Artikel hat.

Details

Das JavaScript wird mit RequireJS geladen und benutzt jQuery für DOM Interaktionen und Eventhandling. Die Module sind gut wartbar, konfigurierbar und objektorientiert umgesetzt – sie können durch Vererbung erweitert werden. So teilen zum Bespiel alle Slideshow-Module dieselbe Basis. Es gibt eine API, die es Iframes erlaubt mit dem Elterndokument reibungslos zu interagieren. Animationen werden entweder mit CSS3 transitions oder jQuery realisiert, je nach Fähigkeit des Endgerätes.


AUSSCHNITT Medienbeobachtung – Social Media Dashboard

Ausschnitt DashboardAusschnitt Dashboard Detail

Die Kunden durchstöbern und analysieren mit dem Dashboard die Daten, die von der »AUSSCHNITT Medienbeobachtung« auf Social Media Websites gesammelt wurden. Dabei formulieren sie über die Benutzeroberfläche individuelle Anfragen an die Datenbank. Meine Aufgaben waren vor allem das korrekte Abfragen und Darstellen der Daten, die Programmierung der interaktiven Benutzeroberfläche und die Entwicklung der Serversoftware.

Die Ergebnisse der Abfragen werden jeweils in einem »Widget« angezeigt. Die Widgets können neu angeordnet werden und bieten eine Detailansicht sowie weitere Filtermöglichkeiten. Einzelne Datenpunkte können auf ihre individuellen Meldungen zurückgeführt werden. Der aktuelle Zustand des Dashboards wird automatisch gespeichert und steht beim nächsten Besuch sofort wieder zur Verfügung. Hier gibts noch mehr Information …

Details

Das JavaScript wird mit RequireJS geladen und benutzt jQuery. Das JavaScript ist objektorientiert geschrieben. Die Diagramme werden durch die Google Chart Tools dargestellt. Die einzelnen Abfragen werden via AJAX an eine REST-API gestellt. Der komplette Zustand des Dashboards wird serialisiert, als JSON auf dem Server gesichert. Serverseitig wurde das CakePHP Framework verwendet.

Donnerstag, 31. Januar 2013 14:58:45 Europe/Berlin