Abraum

Unterschichten der Kultur. Die Drucksachen für eine Ausstellung von der AG basement turn am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft der Philipps-Universität Marburg.

abraum-poster.png

Die Ausstellung beschäftigte sich mit dem Thema Keller – genauer, der Entdeckung und Interpretation verschiedener Bedeutunsdimensionen von Kellerräumen – und fand im Keller statt und deshalb musste auch die Werbung in den Keller einladen. Eine waghalsige Kellertreppe visualisiert den Schritt in die Unterwelt.

Die Plakatwerbung in Marburg war zweistufig angelegt. Erst sollte die Treppe alleine prangern, wenige Tage später wurden die Informationen hinzugefügt. abraum-poster_label.png In der Zwischenzeit hatten die Leute zahlreiche Poster mitgenommen – was ich als Kompliment aufnehme.

Die Geschichte des Projektes gibt es auf dem abraum Blog.

Das Abraum Logo ist von Christina Willkomm.

komm mal runter Der Flyer hatte als Ziel die Kühlschranktüren der Marburger Studenten-WGs.

abraum-catalog_1.pngabraum-catalog_2.pngabraum-catalog_3.png

Den Bogen zwischen Keller und White Cube spannend, war der Katalog zur Austellung ein schlicht gestaltetes, quadratisches Heft. Er führte die Besucher erläuternd durch die Exponate.

Dienstag, 5. Mai 2009 18:02:59 Europe/Berlin
Filter: